Slider_Spielankündigung
blockHeaderEditIcon

Handball: Sponsoren- und Fanfest beim TSV Blaustein

TSV Blaustein mit Trainingslager – Fotoshooting – Meet and Greet und Turnier in die letzten Vorbereitungstage

 

Grillwürste und kühle Getränke gaben dem „Meet and Greet“ einen sehr entspannten Rahmen. Der Nachmittag war geprägt vom alljährlichen Fotoshooting mit dem neuen Drittliga-Team der Blausteiner Handballer. Dazu wurden auch die Sponsoren geladen um sich über die jüngsten Entwicklungen im und ums Team zu informieren, Gedanken und Ideen auszutauschen und sich auf die neue Saison einzustellen. Dabei wurden den Unterstützern des Teams auch die neuesten Partner aufgezeigt.

Die 3. Handball-Bundesliga fordert auch neue, zusätzliche Anstrengungen organisatorischer, als auch finanzieller Art. So musste das Spielfeld um einige Zentimeter in Richtung Tribüne verlegt werden, damit der Zeitnehmertisch genügend Platz findet. Der Bautrupp der Stadt Blaustein hat hier in der Sommerpause flexibel, schnell und gut gearbeitet. Die alten Linien wurden übermalt und das neue Feld eingezeichnet. Finanziell werden vor allem die weiteren Fahrten zu den Auswärtsspielen bis ins Saarland und Rheinland-Pfalz zur größeren Belastung. Auch werden künftig Schiedsrichter und auch die Zeitnehmer aus ganz Süddeutschland anreisen. „All diese neuen Herausforderungen sind nur dank der vielen, treuen Sponsoren und fantastischen Fans zu stemmen“, sagte Markus Taubert, stellvertretender Abteilungsleiter und Sponsoring-Verantwortlicher der Handballabteilung.

      

Ab 18 Uhr konnten auch die Fans zum „Meet and Greet“ mit der Mannschaft in die Lixhalle kommen. Der neue Trainer Sandro Jooß wurde von Gerhard Riedmüller interviewt und erklärt, dass weitere Ergänzungen und Veränderungen im Tempospiel, Verbesserungen im Unterzahlverhalten und ein paar neue Angriffskonzeptionen die Voraussetzung schaffen, um gegen die Übermacht der erfahrenen, mit Profispielern gespickten Mannschaften, bestehen zu können. Zielsetzung ist dabei 20 Punkte plus. Denn mit dieser Punktzahl war man in den letzten Jahren sicher, die Liga zu halten. Sehr wichtig wird auch die schnelle, aber behutsame Integration der neuen und jungen Spieler ins Team sein. Das Team bringt zwar einen sehr guten Stamm mit, kann aber in der 3. Liga nur bestehen, wenn auch die „Bank“ mit möglichst gleichwertigen, immer einsetzbaren Spielern besetzt ist.  Die Vorbereitung lief insgesamt betrachtet wechselhaft. Neben guten Leistungen bei den Turniersiegen in Fürstenfeldbruck und Söflingen, sowie gegen Heiningen und Zizishausen kam es auch zu deutlichen Niederlagen gegen Balingen 2 oder Neuhausen Fildern. Wir sind gespannt auf das morgige top-besetzte Turnier in Bönnigheim. Aber es ist noch etwas zu verbessern bis zum Auftakt in Oppenweiler am 24.08.2019. Und wir hoffen auf zahlreiche Fans, die uns hier begleiten.

Ergänzung der Redaktion nach dem Turnier in Bönnigheim vom 11.08.: Zudem konnte man beim stark besetzten Joker Cup in Bönnigheim mit den Topteams aus Horkheim und Oftersheim gut mithalten, musste aber am Ende den Kürzeren ziehen.


Kapitän Steffen Spiß erinnerte nochmals an die fantastische Mannschaftsleistung in der abgelaufenen Saison, als das Team um Ex-Trainer Tim Graf mit dem baden-württembergischen Meister, dem HVW-Pokal und dem Aufstieg in die 3. Handball-Bundesliga das „Triple“ holte.

Marc Schmid, Jugendleiter der JSG Blaustein-Söflingen lobte die Zusammenarbeit der beiden Vereine, die seit einem Jahr im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft vereinbart haben. Zwischenzeitlich sind 13 Jugendmannschaften aktiv und mit Ausnahme der A-Jugend alle Altersstufen zwei- und sogar dreifach besetzt. „Dadurch, dass wir jeden Jahrgang mit mehreren Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen lassen können, haben wir die Möglichkeit für jeden Spieler das passende Leistungsniveau anbieten zu können. Damit kommt jeder Spieler zu vielen Einsatzzeiten und wir können sowohl die Spitze als auch die Breite fördern.“ so Marc Schmid. Mit der Qualifikationsrunde sind wir nicht ganz zufrieden. Bei der A-Jugend hat man gemerkt, dass die sehr junge Truppe in den entscheidenden Momenten nicht „clever“ genug agierte. Die B-Jugend hat sportlich ganz klar den Sprung in die Verbandsebene erreicht. Leider gab es mit der Software des HVW Probleme, weshalb wir momentan noch nicht wissen, ob die Jungs ihrer Leistung entsprechend auch in der Landesliga spielen dürfen. Vor allem die D-Jugend macht sehr viel Freude. Hier kann was ganz Großes nachkommen. Marc Schmid hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Jugend durch den Förderverein eine außergewöhnliche Unterstützung erfährt. – Vielen Dank auch von unserer Seite nochmals an die Mitglieder und Organisatoren des Fördervereines.


Mit Jan-Philipp Terbeck und Lars Wittlinger wurden noch zwei Spieler des TSV für die jüngst errungene Deutsche Vizemeisterschaft im Beach-Handball mit einem „Sixpack-Bierpokal“ geehrt.
Torhüter Lars Wittlinger wurde sogar in das All-Star-Team gewählt. Doppelt: Herzlichen Glückwunsch!

    


Das Foyer der Lix-Sporthalle war sehr gut mit Sponsoren und Fans gefüllt. Es wurde an allen Ecken eifrig gefachsimpelt und diskutiert. Jedem war bewusst, dass der Aufstieg in die 3. Liga nicht nur der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist. Es ist eine gewaltige Herausforderung an Spieler, Trainer, medizinisches Team und die ganze Abteilung.

Ganz Handball-Deutschland schaut nun in kleine Stadt am Rande der Schwäbischen Alb, die sich aufmacht, sich zwischen den „Großen“ der Liga zu etablieren.

 

 

Ihr Gerhard Riedmüller

comments powered by Disqus
Nächster Heimspieltag
blockHeaderEditIcon


WIR sind in der 3. Liga

Nächster Heimspieltag:

Samstag, den 19.10.2019


11.45 Uhr mD-Jugend
JSG Blaustein-Söflingen
-
HV RW Laupheim

 

13.15 Uhr mC-Jugend 2
JSG Blaustein-Söflingen
-
HSG Langenau/Elch.

 

15:00 Uhr mA-Jugend
JSG Blaustein-Söflingen
-
HV RW Laupheim

 

It's Derbytime:

17:00 Uhr Männer 2
TSV Blaustein 2
-
TSG Söflingen 3


3. Liga LIVE: 20.00 Uhr
TSV Blaustein 
-
TSG Haßloch


Die nächsten Events:

Freitag, den 25.10.2019
Traditionelles Weinfest

Samstag, den 26.10.2019
Weinfest-Party mit Bar

 

Nächstes Event
blockHeaderEditIcon

Tabelle & Spielplan
in der 3. Liga:

www.dhb.de


 

HINWEIS:
Foto- & Filmaufnahmen

Wir fotografieren und filmen während den Veranstaltungen (zumeist Heimspiele) zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und Veröffentlichung auf unserer Webseite www.handball-blaustein.de und unseren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube). Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte oder Dauerkarte oder der bloßen Teilnahme, erklären Sie sich mit der Veröffentlichung von Foto- und Videomaterial einverstanden, auf denen auch Sie abgebildet sein können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Media-Team.

Gleiches gilt für unsere gemeinsamen Accounts der JSG Blaustein-Söflingen auf Facebook und Instagram mit der TSG Söflingen.

 

InstagramFeed
blockHeaderEditIcon

WIR auf Instagram:

 
Sponsoren Banner
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*